LESEPROBE

Cover: Books on Demand GmbH, Norderstedt
Cover: Books on Demand GmbH, Norderstedt

Jean André:

EURO 2008 – AM RANDE DES RASENS

Stimmungen – Prognosen – Meinungen

u.a. von Monica Lierhaus, Gerhard Delling, Waldemar Hartmann, Oliver Pocher und Günter Netzer

 

Books on Demand GmbH, Norderstedt, ISBN: 978-3-8370-3066-2, PB, 48 S., 9,80 €

 

LESEPROBE

Die Agentin, die diese Veranstaltung organisiert hatte, kam auf mich zu und sagte: „Hallo, Herr André - Frau Lierhaus hat gerade ihren Fototermin beendet, Sie können jetzt sofort mit ihr sprechen…!“ Na, das geht ja richtig gut los, dachte ich mir, jetzt sollst du das erste Interview nun schon vor der Pressekonferenz führen. Bis dahin hatte ich natürlich gedacht, ich hätte noch die „Gnadenfrist“ der Pressekonferenz, in der ich mich noch ein bißchen mehr vorbereiten könnte. Aber: Nix da! Monica Lierhaus war schon da. Zwar hatte ich sie gelegentlich im Fernsehen gesehen, wenn sie Sport moderierte, aber ich hatte dennoch ein ziemlich flaues Gefühl in den Knochen, eben, weil ich so ziemlich null Ahnung vom Thema hatte. Doch meine Skepsis war völlig unbegründet: Monica Lierhaus ist eine so sympathische Moderatorin, eine so tolle Persönlichkeit – wir schauten uns in die Augen und hatten sofort einen Draht zueinander. Wir saßen im Büro der Frau Briese und mussten das Interview leider auch noch zweimal unterbrechen, weil permanent das Telefon klingelte, aber dann lief alles richtig gut:

Monica Lierhaus plauderte munter drauf los, erklärte mir exakt, dass man tunlichst die EM 2008 nicht mit der WM 2006 vergleichen solle, was ja alle Welt gerade täte…

 

Im selben Moment hatte ich die zündende Idee: Ich würde ein Buch schreiben. Ein kleines, informatives Buch über die Atmosphäre im Vorfeld der multimedialen EM-Berichterstattung, eine kleine Einstimmung für alle Fußball-Fans und solche, die es vielleicht werden wollen. Für alle, die der EM 2008 entgegenfiebern und auch für diejenigen, die, wie ich, keine Ahnung vom Sport haben, sich aber gern mitreißen lassen….