MOGADISCHU - Ausschnitt aus dem Interview mit Regisseur Roland Suso Richter

Das komplette Interview mit Regisseur ROLAND SUSO RICHTER kann ab sofort hier  abgefragt werden:

Foto: ARD - Degeto/Stephan Rabold
Foto: ARD - Degeto/Stephan Rabold

Wie weit kann man bei solchen Dreharbeiten gehen? Haben Sie, die Schauspieler und das Team Grenzen überschreiten müssen?


Roland Suso Richter: "Ich habe mit Said Taghmaoui, der den Anführer der Terroristen spielt, verabredet, dass wir immer wieder den Weg der Probe verlassen undneue Momente und Situationen erzeugen, die für alle anderen unerwartet sind. Zum Beispiel habe ich der Schauspielerin Valerie Niehaus, die im FIlm die Passagierin Birgitt Röhll spielt, gesagt, dass ihre Szene erst am Nachmittag gedreht würde. Wir drehten also im vorderen Teil des Flugzeugs die Kontrolle der Pässe.. Nach der dritten Klappe forderte ich Said Taghmaoui auf, Passagierin Röhll holen zu lassen. Dank der Handkamera von Holly Fink (Anm.: Kameramann) war es möglich, dem Terroristen zu folgen und die anstehende Szene der Demütigung der Passagierin Röhll über vier Minuten lang zu verfolgen. Für die Schauspielerin und die Komparsen war es ein Schock, denn sie hatten mit einer solchen Eskalation nicht gerechnet."